TalentTage Ruhr 2019

Am 18. September 2019 öffnete das Wirtschaftskolleg Bochum von 12:00 bis 16:00 Uhr im Rahmen der TalentTage Ruhr die Türen und präsentiert sein Konzept der „Optimierten Dualen Ausbildung“ (ODA).

Der Schulleiter, Herr Detlef Hofmann, sowie alle Lehrkräfte des Wirtschaftskolleg Bochum standen an diesem Tag interessierten Besucherinnen und Besuchern für Fragen rund um das optimierte duale Ausbildungskonzept zur Verfügung. Zahlreiche Besucher und Schulklassen bekamen Einblick in die verschiedenen Bildungsgänge und Fachbereiche.

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte die Firma Tiemeyer AG drei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebstechniken: Hybrid-, Elektro- und Verbrennungsmotor.

Die Konzepte und Neuwagen, die von einem Techniklehrer des Wirtschaftskollegs Bochum sowie von einem ehemaligen und zwei aktuellen Auszubildenden der Tiemeyer AG erläutert wurden, stießen auf großes Interesse. Auch wurde der Beruf „Automobilkauffrau/-mann“ von den anwesenden Auszubildenden sehr realitäts- und jugendnah erläutert.

Im Fachlager der Abteilung Lager/Logistik erwartete die interessierten Besucherinnen und Besucher ein Hindernisparcours, welcher mit Hilfe verschiedenartiger Flurförderfahrzeuge durchlaufen wurde. Ein Handhubwagen, landläufig als „Ameise“ bekannt, wurde mit 400 kg Schrott beladen und von Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von Geschicklichkeit und Augenmaß um die aufgebauten Pylonen rangiert.

Wer sich traute, konnte unter den wachsamen Augen des Ausbilders mit einem Elektrofahrzeug den gleichen Parcours durchfahren. Am Regal wurde eine Kommissionieraufgabe mit Rechnerunterstützung durchlaufen.

Im Übungskaufhaus wurden Verkaufsgespräche in Deutsch, Englisch und Spanisch mit interessierten Besucherinnen und Besuchern simuliert. Jugendliche Interessenten, Schülerinnen und Schüler und Gäste konnten ihre Talente in allen kaufmännischen Bereichen ausprobieren.

Alle Beteiligten des Wirtschaftskolleg Bochum waren hochzufrieden über einen gut besuchten TalentTag bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune.