EU-Projekttag im Wirtschaftskolleg

_70A0033 Im Rahmen des diesjährigen bundesweiten EU-Projekttages begrüßte das Wirtschaftskolleg Bochum die EU-Abgeordnete Dr. Renate Sommer (CDU) aus Herne zu einem Expertengespräch. Schülerinnen und Schüler der Klassen Automobilkaufleute Mittelstufe (AKM), Höhere Handelsschule Unterstufe (HöHaU) sowie Verkäufer Oberstufe (VKO) hatten sich im Unterrichtsfach Politik bei Frau Müller-Hechfellner im Vorfeld des Projekttages mit der Europäischen Union beschäftigt und „Fragen an die Politik“ zusammengestellt. Die Moderation des Expertengesprächs mit Frau Dr. Sommer übernahm Maja Klyscz aus der AKM. Es war ein überaus spannender und lehrreicher EU-Projekttag für die beteiligten Klassen.
Frau Dr. Sommer, die seit 1999 für Herne und Bochum im EU-Parlament sitzt, erläuterte anschaulich und kurzweilig den Arbeitsalltag einer Politikerin in Straßburg und Brüssel und gab einen Überblick über Themen wie den Stand der BREXIT-Verhandlungen, die Beziehungen der EU zur Türkei und zu Donald Trump sowie zur Zukunft der Europäischen Union. 2017-05_Projekttag_70A0051