Besuch des Heinz Nixdorf Museums

Am 18.03.2016 besuchten die Schüler der Oberstufe der Höheren Handelsschule unter Aufsicht ihres Mathematiklehrers Herrn Ostermann und in Begleitung der Schulsozialpädagogin Frau Vehlow das Heinz Nixdorf Museum in Paderborn. Die Idee entstand im vorigen Jahr während des Informationswirtschaftslehreunterrichts unter Anleitung von Herrn Ostermann, um einen Bezug zum Unterricht in Informationswirtschaft zu finden.

Im Museum wurden den Teilnehmern praktische Zusammenhänge erläutert. Beginnend bei den Anfängen der menschlichen Nachrichtenübertragung über die Mechanisierung der Informationstechnik für die Büro- und Nachrichtenberufe ging es über zur Erfindung des Computers und deren Einsatzgebiete insbesondere bei der dezentralen Datenverarbeitung, um die sich die Firma Nixdorf verdient machte. Die Zeitreise ging bis zum heutigen Stand Digitalisierung.

Anhand zahlreicher praktischer Möglichkeiten konnten die Schüler den jeweiligen Stand der Technik selber erfahren und erproben.

20160318_114629

Was spielerisch aussieht, ist eine Darstellung der Entwicklung des Scheinwerferlichtes in der KfZ-Branche.

IMG-20160318-WA0005

Die Oberstufe der Höheren Handelsschule mit Herrn Ostermann und Frau Vehlow.