Sportfest 2017: Volltreffer für die Bildung

 sportfest2017
Auch in diesem Jahr fand wieder das gemeinsame Sportfest „Volltreffer für die Bildung“ auf dem Sportgelände des Concordia Wiemelhausen 08/10 e. V. statt. Ideale Temperaturen von knapp über 20 Grad und viel Sonnenschein luden zu einem freundlichen Beisammensein und einigen sportlichen Aktivitäten wie z. B. Fußball, Beachvolleyball, Badminton u. v. m. ein. Das Rahmenprogramm wurde mit Kuchen, Grillen sowie Getränken abgerundet, so dass jederzeit für das leibliche Wohl gesorgt wurde.

Vor allem stand das Fußballturnier im Fokus und dieses erfreute sich den klimatischen Bedingungen. Gleich in der Gruppenphase gab es Tore satt sowie beste Fußballunterhaltung. Die Tiemeyerklassen spielten in den letzten Jahren stets groß auf und galten auch dieses Jahr als Favoriten. Ihr vermeintlich schärfster Konkurrent, die Mitarbeitermannschaft „GiVo/WiKo“ wollte auch dieses Jahr die Favoriten ärgern.

In der Gruppe A setzten sich die Mannschaften der Tiemeyer Ober- und Mittelstufe durch. Während die Oberstufe souverän drei Siege in drei Spielen einfuhr, tat sich die Mittelstufe als Titelverteidiger unerwartet schwer. Die HöHa_U trotzte denen im zweiten Gruppenspiel ein beachtliches Unentschieden ab, verspielte im letzten Gruppenspiel gegen die KBM_U allerdings ein mögliches Weiterkommen. Dank der Schützenhilfe standen dann doch beide Tiemeyerteams erwartungsgemäß im Halbfinale.

Nach jeweils deutlichen Siegen in der Gruppe B von der Tiemeyer Unterstufe und der Mitarbeitermannschaft, kam es im letzten Gruppenspiel zu dem direkten Duell um den Gruppensieg. In einem packenden Spiel egalisierte die Tiemeyer-Mannschaft kurz vor Schluss die Führung der Mitarbeiter. Diese schlugen aber in der letzten Minute nochmals zurück und sicherten sich mit einem knappen 2:1 den verdienten Gruppensieg.

Im ersten Halbfinale standen sich die Ober- und Unterstufe der Automobilkaufleute gegenüber. Die Oberstufe entschied das Spiel mit 3:0 für sich und zog ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale kam es zur Neuauflage des letzten Endspiels. Es traf der amtierende Titelverteidiger, die Tiemeyer Mittelstufe, auf den Vorjahresfinalisten, der Mitarbeitermannschaft „GiVo/WiKo“. Das Spiel ging hin und her, Chancen boten sich auf beiden Seiten. Die Tiemeyer Mittelstufe konnte ihre leichte Überlegenheit zwar in einer 1:0 Führung ummünzen, jedoch glich die Mitarbeitertruppe kurz vor Schluss aus und retteten sich in einem kampfbetonten Spiel ins Neunmeterschießen. Dort behielten die Mitarbeiter die Oberhand, alle drei Schützen trafen souverän und auch ihr Torwart konnte sich erneut auszeichnen, so dass der dritte Finaleinzug hintereinander erreicht werden konnte. Im Finale wartete nun die Tiemeyer Oberstufe, die im letzten Jahr im Halbfinale an Ihnen scheiterte.

Das Spiel um Platz 3 und 4 wurde zwischen der Unter- und Mittelstufe der Automobilkaufleute in einem direkten Neunmeterschießen ausgetragen, welches die Unterstufe mit 2:0 für sich entschied und sich damit den dritten Platz sicherte.

Mit Spannung wurde nun das Endspiel erwartet. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und ein somit recht ausgeglichenes Spiel. Am Ende wurde das Finale durch einen grob fahrlässigen Fehler im Angriff der Mitarbeiter und einem schnellen sowie klugen Umschaltspiel der Tiemeyer Azubis entschieden. Die Tiemeyer Jungs triumphierten mit 2:1 und konnten endlich den Pokal in die Höhe strecken. Glückwunsch und Chapeau!

Es war wieder einmal ein gelungener Tag, an dem der sportliche Geist sowie der Fairplaygedanke im Vordergrund standen. Zum Schluss möchten wir uns bei allen recht herzlich bedanken, vor allem bei dem Organisationsteam sowie den zahlreichen Helfern und Helferinnen.

Die Platzierung der Mannschaften im Überblick:

  1. Platz Team AK_O
  2. Platz Team Mitarbeiter „GiVo/WiKo“
  3. Platz Team AK-U
  4. Platz Team AK-M
  5. Platz Team KM_U
  6. Platz Team Mixed_Team
  7. Platz Team HöHa_U4
  8. Platz Team BVS 1/2