Verkäufer besuchen die „Fair Friends“

2017-09_FairTrade_Bild6 Über die aktuellen Entwicklungen im Fairen Handel konnten sich die Auszubildenden der Verkäufer-Oberstufe am vergangenen Donnerstag informieren. Sie besuchten die „Fair Friends“ (Messe für nachhaltige Lebensstile, Fairen Handel und gesellschaftliche Verantwortung), die in diesem Jahr vom 7. bis 10. September in Dortmund stattfand. In drei Hallen präsentierten sich mehr als 200 Aussteller aus 19 Ländern. Die Auszubildenden konnten auf der Messe nicht nur fair gehandelte Produkte kaufen, sondern sich auch über Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung von Unternehmen und die Arbeitsbedingungen im Fairen Handel informieren. Die Aussteller vermittelten Fachwissen und Denkanstöße für den Berufsalltag der angehenden Verkäuferinnen und Verkäufer.
2017-09_FairTrade_Bild7 Waren aus fair gehandelter Produktion werden auch in Deutschland immer beliebter und die Umsätze im Handel in diesem Geschäftszweig wachsen beständig. Nicht nur die klassische fair gehandelte Bio-Banane und den fairen Kaffee konnten die Auszubildenden kennenlernen, sondern auch Bekleidung, Möbel, modische Accessoires wie Handtaschen aus Cola-Dosen-Öffnungen oder Schokoriegel-Verpackungen konnten dort bestaunt. Auch Vertreter regionaler, ökologischer Produkte waren auf der Messe, um z.B. gesundes, in Deutschland produziertes Hunde- und Katzenfutter vorzustellen.
2017-09_FairTrade_Bild4 Begleitend zur Messe gab es Plakatausstellungen zu den Themen „PlanetPlastic“, „Ich mache deine Kleidung – Frauen aus Südostasien“ oder „Globale Gerechtigkeit“ des Eine Welt Netztes NRW, die dazu anregen will, den Lebenstil in den „entwickelten Teilen“ der Welt zu überdenken.